Burger

Nach der Staatsverfassung des Kantons Bern von 1831 und den Güterausscheidungsverträgen von 1864 umfasst die heutige Burgergemeinde 100 ha an Kulturland und 237 ha Wald, die jährlich eine Nutzung von ca. 2'800 m3 Holz erlauben. Der Holzschlag und die Waldpflegearbeiten werden gemeinsam mit der Burgergemeinde Melchnau geführt (1993 Gründung einses gemeinsamen Forstreviers Melchnau und Umgebung).

Der Burgergemeinde ist es ein Anliegen, unseren Wald zu erhalten und zu pflegen. Seine vielen Aufgaben bestehen aus: natürliche Rohstoffquelle, Wasserreservoir, Sauerstofflieferant, ein Refugium für die Tiere und nicht zuletzt ein Naherholungsgebiet.

1982 wurde der Landgasthof Bad Gutenburg durch die Burgergemeinde Lotzwil gekauft und wurde bis zum Verkauf 2019 durch einen Pächter geführt.